Unsere Experten für Ihre Gesundheit - Von allen Seiten gut beraten.

Im Physio.Kollektiv. liegt uns Ihre Gesundheit am Herzen - nicht nur ihr Bewegungsapparat. Deswegen freuen wir uns, Ihnen hier unsere Experten auf weiteren Gebieten vorstellen zu können.

Sie suchen eine Expertin für Ernährungsberatung? Hier sind Sie richtig.

Sie suchen mentale Unterstützung? Kommen Sie herein.

Sie haben Schwierigkeiten mit Inkontinenz? Auch dabei können wir helfen.

 

Schauen Sie sich gerne um: Unsere Expertinnen stellen sich Ihnen vor. 

Ernährungsberatung

v4JsihNGR3GT3+D0ubxBAw_thumb_244.jpg

Chiara Tuma 

Ernährungs- und Lebensmittelwissenschaften BSc.

Molekulare Ernährungswissenschaften MSc.

Interessierst du dich für Ernährung?

Gerne entwickle ich mit dir neue Ansätze für eine bewusste und vielfältige Ernährung!

 

2014 habe ich mein Studium der Ernährungs- und Lebensmittelwissenschaften an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn begonnen.

Nach dem Bachelor bin ich 2017 für meinen Master nach Stuttgart an die Universität Hohenheim gewechselt um einen weiteren Blickwinkel auf das Thema der Ernährungswissenschaft zu bekommen und mein Wissen im ernährungsmedizinischen Bereich zu vertiefen. 

 

Meine ernährungswissenschaftliche Ausbildung kann ich seit Juni 2019 durch meine Arbeit als wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Biochemie an der deutschen Sporthochschule hier in Köln durch den Bereich der Sporternährung ergänzen.

Dort unterstütze ich u.a. Kaderathleten im Juniorenbereich mit Einzelberatungen damit sie durch eine sporartspezifische Ernährung ihre sportliche Leistungsfähigkeit verbessern können.

 

Insbesondere der Zusammenhang von Ernährung und der Entstehung sowie Behandlung von Krankheiten hat mich persönlich schon immer interessiert.

Ziel meiner Arbeit ist es, deine (sportliche) Leistungsfähigkeit und Gesundheit zu erhalten oder zu steigern und dabei auf wissenschaftlich fundiertes Wissen zurückzugreifen.

 

Darüber hinaus unterstütze ich dich auch gerne präventiv wenn es um Ernährung und Gesundheit oder das Thema Gewichtsmanagement geht, damit du von deiner bestmöglichen Lebensqualität profitierst.

 

Im heutigen Dschungel des wachsenden Ernährungsangebotes, helfe ich dir gerne dabei, den Überblick zu behalten und eine auf dich und deine Bedürfnisse zugeschnittene Ernährungsweise zu finden.

 

Ich freue mich, mit dir, auf individueller Ebene deine Ernährungsweise zu optimieren!

Mentale Unterstützung

PHOTO-2020-06-18-09-30-52.jpg

Janna Velber

BA Creative Producing, ehemalige Unternehmerin,  HP Psychotherapie, humanistische Psychotherapie und Traumatherapie:

Somatic Expierience Practioner

Somatic Attachment Practioner

ISP Practioner 

Narm Practioner

Voice Dialouge 

Inquiry

Gesprächstherapie nach Rogers

 

Langjährige Ausbildungen in Achtsamkeitsorientierter Therapie, Achtsamkeit, Meditations- und Entspannungsverfahren. Shiatsu Practioner

 

zertifizierte Kum Nye Yoga (tibetisches Heil- und Entspannungsyoga) Lehrerin

Achtsamkeits- und Mitgefühls Kursleiterin

MSC Mindful Selfcompassion Teacher (Selbstmitgefühl)

In meiner Arbeit begleite und arbeite ich mit Menschen, die nach neuen Impulsen suchen, die sich mehr innere Ruhe, Lebendigkeit und Verbundenheit mit sich selbst wünschen. Die sich selbst und ihre Symptome besser verstehen wollen und durch mentales, neuronales und körpertherapeutisches Training als weniger belastend erfahren werden.

 

Auch aus meiner eigenen Geschichte heraus weiß ich, dass  innere Konflikte und Spannungen oft zu Schmerzen und Symptomen führen. Wenn wir erkennen lernen können, wie Schmerz und Leid häufig mit unserer Einstellung zum Leben und zum erleben selbst zusammenhängen, findet auch körperliche Entspannung und Erleichterung statt.

 

Ich freue mich auf neugierige Klienten, die ich mit viel Freude bei ihrem Erkunden begleite.

Beckenbodensprechstunde

vy85d%5aTOaDip0WuiRcKg_mini_248.jpg

Anke Schwebel

Physiotherapeutin (MSc.)

Physio Pelvica

Dozentin für Physiotherapie in Kerpen und Heerlen (NL) 

Meine Ausbildung zur Physiotherapeutin habe ich 1995 an der RWTH in Aachen abgeschlossen und im Anschluss meine Ausbildung zur Manualtherapeutin absolviert. 1998 folgte dann ein Masterstudiengang an der Universitiy of South Australia in Adelaide mit den Schwerpunkten Sportphysiotherapie und Manuelle Therapie.

Zurück in Deutschland habe ich einige Jahre als freiberufliche Physiotherapeutin gearbeitet und das Juniorinnen Nationalteam des Deutschen Volleyballverbandes betreut und auf vielen Reisen bei Europa- und Weltmeisterschaften begleitet. 

Seit 20 Jahren arbeite ich zusätzlich als Dozentin an der Präha Akademie in Kerpen und für die Hogeschool Zuyd in Heerlen in den Fachbereichen Befund, Manuelle Therapie, Gynäkologie/Urologie, Orthopädie/Chirurgie und Funktionelle Bewegungslehre, sowie in der Praktikumsbegleitung. 

Vor 8 Jahren habe ich meine Ausbildung zur Fachtherapeutin für Gynäkologie und Urologie begonnen und diese mit Prüfung erfolgreich abgeschlossen. 

Seit 2009 bin ich Inhaberin einer eigenen Praxis in Herzogenrath und pendle so zwischen Dozententätigkeit, Praxis und meiner wunderbaren Familie hin und her.

Ich freue mich auf die Arbeit im Kölner.Physio.Kollektiv. im Rahmen der Beckenbodensprechstunde, da ich die Grundidee der Praxis, die Patienten/innen in ihrer Selbstkompetenz für ihren eigenen Körper zu stärken, hervorragend finde. Im Kollektiv arbeite ich gezielt in den Fachbereichen Gynäkologie und Urologie. Außerdem möchte ich - ebenso wie das Physio. Kollektiv. Team - immer wieder „neue Wege“ gehen und Sie auf diesen Wegen zur Verbesserung Ihrer individuellen Gesundheit mitnehmen. 

Yoga

Bild%20Esther_edited.jpg

Esther Müller-Seeck 

 

Yoga-Lehrerin

Resilienz-Trainerin

Kletter-Trainerin

Heilpädagogin 

Yoga ist für Jeden geeignet, egal wie alt, sportlich oder beweglich du bist. Yoga kann Körper und Geist in Einklang bringen und, viel mehr noch, nachhaltig miteinander verbinden. Beim Hatha-Yoga werden die verschiedenen Positionen, die Asanas, langsam und bewusst eingenommen und vergleichsweise lange gehalten. Dies stärkt und dehnt deine Muskulatur, fördert die Konzentration und den Gleichgewichtssinn und verbessert die Funktion der Organe. Durch fließende Bewegungen, die den Kreislauf aktivieren und den gesamten Bewegungsappart aufwärmen, bereiten wir den Körper auf die Asanas vor und die Schlussentspannung am Ende gibt dir Zeit, um nachzuspüren.   

 

Es geht nicht darum Höchstleistungen zu bringen, sondern viel mehr darum, achtsamer mit sich selbst zu sein, den eigenen Körper zu spüren und bewusst im Hier und Jetzt zu sein. 

 

Ich beschäftige mich schon viele Jahre mit dem Gleichgewicht zwischen Körper und Geist und damit, wie es mir gelingen kann, immer wieder aufs Neue, mit mir im Einklang zu sein, mich gesund zu fühlen. 

Nach meiner Ausbildung zur Resilienztrainerin führte mein Weg mich Anfang 2020 in ein Ashram nach Indien, wo ich eine Ausbildung zur Yogalehrerin begann. Diese Zeit war unglaublich bewegend und inspirierend und umso mehr möchte ich seitdem Menschen dazu inspirieren, Yoga zu erleben und selbst zu praktizieren. 

 

Es ist mir wichtig jeden Einzelnen in meinen Stunden zu sehen und dir die Möglichkeit zu geben, dich, deinen Körper und deine ganz eigene Yoga-Praxis kennenzulernen unter Berücksichtigung deiner ganz individuellen körperlichen Voraussetzungen. 

 

Ich freue mich darauf mit dir gemeinsam die Yoga-Matte auszurollen. 

Hari Om